Die Einsatzzentrale ist mit Telefon, Kopierer, Funk, Fax, PC, Internet und allen notwendigen Utensillien bestens für einen möglichen Einsatz gerüstet.
Die Bergrettung Lermoos benutzt für Ihre Einsätzen programmen wie DIVERA 24/7® und Fireboard.
DIVERA 24/7® ermittelt die Verfügbarkeit von Einsatzkräften! Das digitale Verfügbarkeitssystem verwaltet in Bereitschaft stehendes Personal. Die Einsatzbereitschaft lässt sich mit DIVERA 24/7 einfach, zuverlässig und vorausschauend planen. Mit dem Wissen um die exakte Personalverfügbarkeit ist es Einsatzleitern und Führungskräften jederzeit möglich, den Kräfteansatz anhand aussagekräftiger Zahlen zu planen und wirkungsvolle Hilfe ohne Zeitverzug auf den Weg zu schicken.
Engpässe werden schon vor der Alarmierung erkannt, Hilfsfristen und Schutzziele eingehalten. Gleichermaßen werden nur die Kräfte in Marsch gesetzt, die für den Einsatz tatsächlich von Nöten sind. DIVERA 24/7 sorgt damit für effizientes Notfall- und Ressourcenmanagement, Kosteneinsparung, Motivationssteigerung und ein insgesamt höheres Maß an Sicherheit.
Fireboard ist eine Anwendersoftware für die Aufgaben der Führungsunterstützung im gesamten Verlauf eines Einsatzes - von dessen Vorbereitung, über die laufende Dokumentation bis hin zum gut strukturierten, vollständigen Einsatzbericht.